• Der Unterricht findet in Klassen mit kleiner Schülerzahl statt.

• Dabei finden verschiedene Lehrpläne Anwendung. In den meisten Fällen ist das der Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, der Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder der Lehrplan für das Berufsvorbereitungsjahr. Die Lehrpläne werden für jedes Kind bescheidmäßig festgelegt. Wenn es die Lernvoraussetzungen der SchülerInnen zulassen, haben wir aber die Möglichkeit, in Teilbereichen die Lehrpläne der Volksschule oder der Neuen Mittelschule anzuwenden.

• Neben der Jahres-, Wochen- und Tagesplanung orientiert sich der Unterricht vor allem am Förderplan, der für jedes Kind individuell erstellt wird. Ausgehend von den Stärken der Kinder und Jugendlichen wird dabei der aktuelle Entwicklungsstand erfasst und darauf aufbauend werden die nötigen Lernvoraussetzungen geschaffen.

• Differenzieren und Individualisieren sind somit Kernaufgaben unserer Unterrichts.